News

Preis der deutschen Schallplattenkritik

He received the Deutsche Schallplatten Prize 2008 at the Konzerthaus in Berlin on October 12. The award was presented by Gregor Willmes, the former chief editor of FonoForum and one of the distinguished members on this year’s panel for the annual awards.

image

…………………………………………………

Ehrenurkunde 2008 für Thomas Hampson
Seine Stimme besitzt Charakter und Wärme, sie ist flexibel und wandlungsfähig. Bestechend auch seine Fähigkeit, Wort und Ton zu einer gleichermaßen reflektierten wie aussagekräftigen Einheit zu formen. Damit zählt Thomas Hampson zu den großen Baritonen seiner Generation. Sein umfassendes Repertoire von Monteverdi bis zu zeitgenössischer Musik spiegelt sich auf diversen Tonträgermedien in überragender Weise: ob in seinen Opernproduktionen des deutschen, italienischen und französischen Faches oder in seinem Einsatz für die Gattung Lied, die Hampson sowohl auf dem Gebiet des Mahler-Gesangs und der Mahler-Forschung als auch durch sein Projekt “Song of America” wesentlich geprägt hat. Alle Einspielungen Hampsons zeugen von einer großen Wahrhaftigkeit des Singens.